Suchfunktion

Raubüberfall auf Rentner in seinem Haus in Mosbach - Anklage erhoben

Datum: 12.01.2018

Kurzbeschreibung: Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach vom 12.01.2018

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen Angeschuldigten wegen Verdachts des schweren Raubes und der gefährlichen Köperverletzung zum Landgericht Mosbach erhoben.

Dem 27-jährigen Angeschuldigten wird vorgeworfen, zusammen mit vier Mittätern am 03.07.2017 gegen 09:00 Uhr durch die unverschlossene Terrassentür eines Anwesens eines 71-jährigen Rentners in Mosbach eingedrungen zu sein. Als die Täter auf den Wohnungsinhaber trafen, schlugen sie ihn sofort mit gezielten Faustschlägen nieder und fesselten ihn. Anschließend raubten sie Geld, Schmuck und Goldmünzen in einem Gesamtwert von ca. 10.000 €. Die Täter flüchteten, als die Tochter des Geschädigten gegen 09:15 Uhr nach Hause kam. Dadurch mussten sie einen Teil der Beute am Tatort zurück lassen.

Der Angeschuldigte konnte aufgrund eines DNA-Abgleichs identifiziert und festgenommen werden. Er befindet sich seit 16.08.2017 in Untersuchungshaft. Die Hauptverhandlung am Landgericht Mosbach soll voraussichtlich am 01.02.2018 beginnen.

Zwei Mittäter konnten in der Zwischenzeit ebenso aufgrund DNA-Abgleichs ermittelt und in Deutschland bzw. Rumänien festgenommen werden. Insoweit dauert das Ermittlungsverfahren noch an.

Lintz

Oberstaatsanwalt