Suchfunktion

Lauda-Königshofen: Nach Überfall auf Hausbesitzer erneuter Zeugenaufruf

Datum: 09.06.2017

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 09.06.2017

Lauda-Königshofen: Nach Überfall auf Hausbesitzer erneuter Zeugenaufruf

Wie bereits berichtet, wurde am Mittwochmorgen, 31. Mai 2017, in Gerlachsheim ein 66-Jähriger von einem Unbekannten am Kellerausgang seines Wohnhauses im Stadtteil Gerlachsheim überfallen. Der maskierte Täter versuchte den Mann gegen 6.45 Uhr zu überwältigen. Dieser wehrte sich heftig, ging aber trotzdem zu Boden. Durch die Schreie ihres sich zur Wehr setzenden Mannes wurde dessen Ehefrau auf das Geschehen aufmerksam und rannte zur Kellertür. Als die Frau beherzt eingriff, um ihrem Mann zu helfen und dem Angreifer sogar die Maske vom Kopf riss, ließ dieser von seinem Opfer ab und flüchtete. Der 66-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Der Täter ist etwa 1,85 Meter groß, schlank, war komplett schwarz bekleidet und trug eine schwarze Sturmhaube. Er hat eine helle Haut und trug keinen Bart.

Offensichtlich aufgrund seiner überstürzten Flucht nahm er zwar seinen Rucksack mit einem grün schimmernden Rückenteil und eine gelbe Plastiktüte mit, ließ allerdings einige Gegenstände zurück. Bei diesen handelt es sich unter anderem um:

  • Eine schwarze Strumpfmaske
  • Ein Küchenmesser mit Wellenschliff und einem dunkelblauen Griff
  • Eine Sprühdose Pfefferspray der Marke „protect-Antidog“

Da die Hintergründe des Überfalls sowie das Ziel des Täters noch völlig unklar sind und sich bisher keine Hinweise auf den Täter ergaben, haben die Staatsanwaltschaft Mosbach und die Kriminalpolizei Tauberbischofsheim folgende Fragen:

  • Wer kennt den Besitzer dieser Gegenstände?
  • Wer kennt diese Gegenstände und weiß, wo diese verwendet wurden?
  • Wo werden solche Küchenmesser und/oder solche Pfeffersprays im Bereich Lauda-Königshofen verkauft?
  • Wer weiß, wo diese Gegenstände gekauft wurden oder woher diese stammen könnten?
  • Werden diese Gegenstände seit dem 31. Mai 2017 irgendwo vermisst?
  • Wer kann weitergehende Informationen zu diesen Gegenständen oder zu einem Tatverdächtigen geben?

Hinweise gehen an das Kriminalkommissariat Tauberbischofsheim, Telefon 09341 810.

 

Foto: Polizei:

Foto Überfall Gerlachsheim


Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den Telefonnummern 06261/87-0 (Pressestelle Staatsanwaltschaft) und 07131/104-1012 (Pressestelle Polizeipräsidium) gerne zur Verfügung.


Fußleiste