Suchfunktion

Lauda-Königshofen-Unterbalbach: Belohnung ausgelobt

Datum: 07.09.2023

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 07.09.2023

Nachdem am 28. Juli 2023 eine 61-jährige Frau schwer verletzt in der Nähe des Sportplatzes in Unterbalbach aufgefunden wurde, richtete das Polizeipräsidium Heilbronn die 45-köpfige Sonderkommission (SOKO) „Wagen“ ein. Das Ziel war es aufklären, wie es zu der schweren Verletzung der Obdachlosen kam und ob diese das Resultat einer Gewalttat sein kann.  

Wir berichteten unter anderem am 1. August 2023 über diesen Fall. Hier geht es zu der Pressemitteilung: 

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/5571628 

Innerhalb der vergangenen Wochen wurden durch die Mitarbeitenden der Sonderkommission 110 Vernehmungen und über 150 Befragungen durchgeführt sowie mehr als 80 Spuren überprüft. Auch Hinweise aus der Bevölkerung sorgten bisher allerdings nicht für den entscheidenden Durchbruch bei der Tataufklärung. 

Insgesamt geht die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei aufgrund der bisherigen Ermittlungen und kriminaltechnischen Untersuchungsergebnisse davon aus, dass es sich um ein Gewaltverbrechen handelt. 

Aufgrund der unermüdlichen Arbeit des 45-köpfigen Teams wurde eine große Anzahl von umfangreichen kriminalpolizeilichen Maßnahmen innerhalb kürzester Zeit abgearbeitet, sodass die Sonderkommission Ende August in eine siebenköpfige Ermittlungsgruppe überführt werden konnte. Diese Kolleginnen und Kollegen arbeiten weiterhin täglich daran, den Fall, der sich vom 27. Juli 2023 auf den 28. Juli 2023 ereignete, aufzuklären. 

Die Frau ist außer Lebensgefahr, konnte das Krankenhaus verlassen und wird noch in einer Reha-Klinik behandelt. Nach dem derzeitigen Stand wird die 61-Jährige schwere und langfristige körperliche Folgen, eine Querschnittslähmung ab dem Halsbereich, von der Tat davontragen. 

Die Staatsanwaltschaft Mosbach lobt in diesem Zusammenhang eine Belohnung in Höhe von 

1.000 Euro (in Worten: eintausend Euro) 

für Hinweise aus, die zur Ermittlung und Ergreifung des oder der Täter führen. 

Die Ermittlungsgruppe „Wagen“ sucht weiterhin Personen, die Angaben zu der 61-jährigen Frau oder den Geschehnissen machen können. Jeder kleinste Hinweis kann den Durchbruch bei den Ermittlungen bringen. Insbesondere von Interesse ist:

-       Wer hat die Geschädigte am Tattag gesehen?

-       Wer hat andere Personen im Tatortbereich am Tattag gesehen oder

        sonstige Wahrnehmungen dort gemacht?

-       Wer kann nähere Angaben zum Tatzeitraum und Tatort machen?

Diese Zeugen werden gebeten, sich über das Hinweistelefon der Kriminalpolizei, Telefonnummer 07131 104-4444, oder direkt beim Kriminalkommissariat Tauberbischofsheim zu melden.

 

 

Fußleiste