Suchfunktion
Zwei Frauen überfallen Täter in Haft
Datum: 30.09.2008
Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und der Polizeidirektion Mosbach
Mosbach: Nach über einem Jahr ist es den beiden Mosbacher Ermittlungsbehörden gelungen, einen 26-jährigen im Neckar-Odenwald-Kreis wohnhaften Mann zu ermitteln, der in Verdacht steht, am 12.08.07 eine Frau in Obrigheim überfallen zu haben. Zum damaligen Zeitpunkt wurde - wie berichtet - eine 21-jährige Frau, die zu Fuß unterwegs war, gegen 04.15 Uhr im Bereich einer Bushaltestelle bei der Neckarbrücke plötzlich von einem unbekannten Täter von hinten umklammert, mit einem Messer bedroht und in ein Gebüsch gezogen. Dort versuchte der Mann, sexuelle Handlungen an der Frau vorzunehmen. Nachdem sich die 21-jährige heftig zur Wehr setzte, flüchtete der Täter, wobei er die Handtasche seines Opfers mitnahm. Die Handtasche konnte wenig später im Straßengraben des Gemeindeverbindungsweges zwischen Asbach und Kälbertshausen aufgefunden werden. Trotz intensiver Fahndung und Ermittlungen blieb der Täter zunächst unbekannt.
Ein erneutes Sexualdelikt des jungen Mannes führte die Mosbacher Ermittler nun auf seine Spur. In der Nacht des 22.09.08 gelangte ein zunächst unbekannter maskierter Täter in die Wohnung einer in Mosbach wohnenden 24-jährigen Frau. Die im Schlaf überraschte Frau wurde von dem Mann massiv bedroht und vergewaltigt. Anschließend trat er unter Mitnahme eines Mobiltelefons des Opfers die Flucht an.
Aufgrund einer raschen Anzeigenerstattung und sofortigen Aufnahme der Ermittlungen konnten die Beamten der Kriminalpolizei noch am gleichen Tag einen 26-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Der Mann, der ein Geständnis ablegte, räumte schließlich auch die Tat in Obrigheim ein. Die Staatsanwaltschaft Mosbach erwirkte einen Haftbefehl gegen den Mann, der am 23.09.08 in Untersuchungshaft genommen wurde. Jetzt prüfen die Ermittler, ob der Mann noch für weitere Taten als Tatverdächtiger in Betracht kommt.
