• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Haftbefehl wegen versuchter Vergewaltigung erwirkt - 2 Tatverdächtige in Haft

Suchfunktion

Haftbefehl wegen versuchter Vergewaltigung erwirkt - 2 Tatverdächtige in Haft

Datum: 18.01.2008

Kurzbeschreibung: 

Überfall auf Frau aufgeklärt - Tatverdächtige in Haft

 

Lauda-Gerlachsheim. Ein Überfall auf eine junge Frau am 2. Weihnachtsfeiertag des vergangen Jahres konnte aufgeklärt werden. Die beiden Tatverdächtigen aus dem Main-Tauber-Kreis sitzen zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Nach dem bisherigen Ermittlungsergebnis war die 21-Jährige gegen 22.30 Uhr von ihrer Arbeitsstelle zu Fuß von Lauda nach Grünsfeld unterwegs. In der Ortsmitte von Gerlachsheim bemerkte sie, dass sie von 2 Männern verfolgt wurde. Die Beiden sollen die Frau zuerst verbal belästigt haben und dann handgreiflich geworden sein. Die Frau ließ sich nicht beirren und lief weiter in Richtung Ortsausgang. Hier wurden die Männer im Schutz der Dunkelheit, so der Tatvorwurf, dann massiv. Sie sind dringend verdächtig, die junge Frau an den Haaren gezogen und versucht zu haben, ihre Kleidung zu öffnen, wobei einer der Beiden ihr ins Gesicht geschlagen habe, während der Andere Geschlechtsverkehr verlangte.

 

Die 21-Jährige wehrte sich und schrie um Hilfe. Glücklicherweise wurden ihre Schreie von Anwohnern in der Würzburger Straße gehört, die sich gerade im Freien aufhielten. Ein Mann machte sich sofort bemerkbar und lief mit seiner Lebensgefährtin und einem Hund in Richtung Tatort. Eine weitere Nachbarin wollte die Polizei verständigen. Der Beherztheit dieser Personen ist es vermutlich zu verdanken, dass die Täter schließlich von ihrem Opfer abließen und in Richtung Gerlachsheim flüchteten. Die 21-Jährige trug einen Jochbeinbruch sowie mehrere Prellungen davon. Sie musste stationär im Krankenhaus behandelt werden.

 

Bei der Aufklärung der brutalen Tat spielte dann auch Kommissar Zufall eine entscheidende Rolle. Der mit dem Fall betraute Beamte der Tauberbischofsheimer Kriminalpolizei war Anfang dieser Woche von Gerlachsheim in Richtung Lauda unterwegs. Auf der Wiese fiel ihm ein Mann auf, auf den die Täterbeschreibung des Zeugen zutraf. Bei der anschließenden Kontrolle des Mannes stellte sich heraus, dass es sich um einen polizeibekannten 20-Jährigen handelte, der bereits vorbestraft war und bis September 2007 eine dreieinhalbjährige Haftstrafe wegen zweifacher Vergewaltigung abgesessen hatte. Weitere Vernehmungen führten dann auf die Spur des 18-Jährigen Mittäters. Nach anfänglichem Leugnen räumten die beiden Verdächtigen die Tat im Wesentlichen ein.

 

Die Staatsanwaltschaft Mosbach hat gegen die beiden Männer Haftbefehle erwirkt; sie wurden bereits am vergangenen Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt.

 

 

Fußleiste