Suchfunktion
Schlag gegen Heroindealer - Fünf mutmaßliche Täter dingfest gemacht
Datum: 21.12.2007
Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und der Polizeidirektion Mosbach
Mosbach. Fünf mutmaßliche Heroindealer konnten die Rauschgiftfahnder der Kripo Mosbach in diesem Dezember dingfest machen.
Die Ermittlungen zu diesem Fahndungserfolg hatten bereits im Sommer 2007 begonnen, nachdem Drogenfahnder im Raum Frankfurt auf eine Bande ausländischer Drogendealer stießen. Im Zuge gemeinsamer Ermittlungen wurde schließlich bekannt, dass regelmäßige Heroingeschäfte mit hiesigen Dealern stattfanden. Die Festnahme eines 24-jährigen Verdächtigen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis Anfang Dezember in Fulda brachte dann konkrete Ansätze für die Fahnder der Kripo Mosbach. Die daran anschließenden Ermittlungen führten zu dem dringenden Verdacht gegen den 24-Jährigen, in mehreren Beschaffungen über 800 Gramm Heroin in den Neckar-Odenwald-Kreis eingeführt und gemeinsam mit anderen örtlichen Dealern an die Konsumenten gebracht zu haben.
Intensive Recherchen und der Vollzug der von der Staatsanwaltschaft Mosbach erwirkten Durchsuchungsbeschlüsse führten zur Ermittlung von vier weiteren mutmaßlichen Heroindealern im Neckar-Odenwald-Kreis im Alter zwischen 20 und 44 Jahren. Bei den Durchsuchungen wurden illegale Drogen, verschiedenes ‚Streckmaterial’ und Bargeld, mutmaßlich aus Drogengeschäften, sichergestellt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wirft die Polizei dem Quintett den Verkauf von mehr als zwei Kilogramm Heroin in zurückliegender Zeit im Landkreis vor; dazu noch Handel und Konsum weiterer illegaler Betäubungsmittel.
Gegen alle fünf Tatverdächtigen erwirkte die Staatsanwaltschaft Mosbach Haftbefehle bei den zuständigen Haftrichtern, die bei allen Tatverdächtigen den Vollzug der Untersuchungshaft anordneten.
