Suchfunktion
Brandanschlag in Lauda Unterbalbach - Tatverdächtige in Untersuchungshaft
Datum: 21.12.2007
Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und der Polizeidirektion Tauberbischofsheim
Lauda-Unterbalbach. Nach einem Brandanschlag auf eine Wohnung in Unterbalbach am 14. November d.J. konnten die Beamten der Kriminalpolizei Tauberbischofsheim zwei Tatverdächtige ermitteln.
Am Mittwoch, den 14. November 2007 sollen die beiden mittlerweile 21 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen gegen 21.35 Uhr in der Burgwiesenstraße zwei Molotow-Cocktails gegen ein Fenster im Erdgeschoss geschleudert haben. Zur Tatzeit war der Rollladen des Fensters etwa dreiviertel geschlossen. Im Zimmer hielten sich drei Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren auf. Zumindest einer der Molotow-Cocktails traf den Rollladen bzw. die Fensterscheibe und zerbarst, so dass die Flüssigkeit in Flammen aufging. Die äußere Scheibe der Doppelverglasung zersprang, während der Rollladen kurzzeitig Feuer fing. Glücklicherweise wurden Personen hierbei nicht verletzt; es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000,-- Euro.
Die in der Gemeinde Lauda-Königshofen wohnenden Tatverdächtigen räumten die Tat ein, die sie als "Racheakt" für eine - tatsächlich nur vermeintliche - Zeugenaussage eines der Geschädigten bei der Polizei bezeichneten.
Die Staatsanwaltschaft Mosbach hat gegen die beiden Männer Haftbefehle erwirkt; sie wurden bereits am vergangenen Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt und sitzen zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
