• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Bauzüge in Walldürn zusammengestoßen

Suchfunktion

Bauzüge in Walldürn zusammengestoßen

Datum: 12.12.2007

Kurzbeschreibung: 

Gestern Abend gegen 23.15 Uhr stießen auf der Bahnstrecke Walldürn - Amorbach zwei Bauzüge frontal zusammen. Durch den heftigen Aufprall der beiden Züge entgleisten sechs Waggons sowie eine Diesellokomotive. Auf der Gefällstrecke, kurz hinter dem Bahnhof Walldürn, fuhren die mit Schotter beladenen Züge aufeinander zu. Beide Züge konnten aus bislang ungeklärter Ursache nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierten im Bereich Breites Gäßchen. Der 43-jährige Lokführer des Zuges aus Richtung Rippberg und sein 32-jähriger Beimann konnten vor dem Zusammenprall noch rechtzeitig von der Lok abspringen.

 

Durch den Unfall wurden insgesamt drei Mitarbeiter verletzt. Sie zogen sich Prellungen und Schürfwunden zu und mussten im Kreiskrankenhaus Hardheim behandelt werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro.

 

Die Bahnstrecke bleibt bis auf weiteres gesperrt. Die Bahn hat einen Busersatzverkehr eingerichtet. Die Unfallursache muss noch ermittelt werden.

Die Staatsanwaltschaft Mosbach sowie die Bundespolizei Mannheim und das Eisenbahnbundesamt haben die Ermittlungen aufgenommen.

 

Fußleiste