Suchfunktion
Staatsanwalt und Gruppenleiter Eberhardt in den Ruhestand verabschiedet
Datum: 25.04.2006
Kurzbeschreibung:
Mit Wirkung vom 23.04.2006 schied Manfred Eberhardt aus dem Dienst in der Justiz des Landes Baden - Württemberg aus.
Seinen Abschied feierte er bereits am 06. April 2006 mit Freunden und Kollegen. Bei dieser Gelegenheit überreichte ihm die Leitende Oberstaatsanwältin in Mosbach, Elke O'Donoghue, die Entlassungsurkunde und übermittelte den darin ausgesprochenen Dank für die in über 40 Dienstjahren treu geleisteten Dienste.
Manfred Eberhardt war seit 1982 Staatsanwalt, seit 1992 Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Mosbach. Sein Lebensweg begann 1943 in Pilsen und führte ihn schon früh nach Mannheim, wo er nach dem Kriege aufwuchs und nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg als Regierungsassessor seine erste Stelle bei der Justizvollzugsanstalt Mannheim antrat.
Dem Strafvollzug blieb er über 10 Jahre treu, in denen er zunächst an die Justizvollzugsanstalten Freiburg und Schwäbisch-Hall und später an das Justizministerium Baden-Württemberg abgeordnet wurde. Nach seiner Rückkehr zur Justizvollzugsanstalt Mannheim wurde er im April 1975 zum Regierungsrat ernannt. Scheinbar nur ein kurzes Intermezzo war die Abordnung an die Staatsanwaltschaft Mannheim, nach der er den Weg zum Strafvollzug zurück fand. Er wurde 1978 während seiner Abordnung an die Justizvollzugsanstalt Rottweil zum Oberregierungsrat befördert und im gleichen Jahr Leiter der Justizvollzugsanstalt Rottweil.
Nach der gewonnen Erfahrung in der Strafvollstreckung und den Erkenntnissen aus seiner Abordnung zur Staatsanwaltschaft Mannheim wechselte er jedoch 1982 zur Staatsanwaltschaft Mosbach, bei der er zunächst bis Oktober 1991 als Dezernent für die Amtsgerichtsbezirke Tauberbischofsheim und Wertheim tätig war. 1991 wurde er nach der Wiedervereinigung im Rahmen der Aufbauhilfe für die Justiz in Sachsen für 1 1/2 Jahre an die Staatsanwaltschaft Dresden abgeordnet. Wieder zurückgekehrt, übernahm er als Gruppenleiter nicht nur wieder "sein" Dezernat, sondern wurde zum Leiter der Vollstreckungsabteilung berufen. Diese Tätigkeiten nahm er bis zu seinem Ausscheiden wahr.
Mit Manfred Eberhardt hat ein langjähriger und erfahrener Kollege die Staatsanwaltschaft Mosbach verlassen, der ob seiner vielfältigen Erfahrungen, seiner praktischen Kenntnisse und seiner Kollegialität nicht nur bei allen Angehörigen der Staatsanwaltschaft, sondern auch bei den Kollegen der Gerichte des Landgerichtsbezirks Mosbach beliebt und geschätzt war. Wertschätzung erfuhr er auch bei den Rechtsanwälten des Bezirks und nicht zuletzt auch bei den Beamten der Polizeidirektion Tauberbischofsheim, denen er ein stets verlässlicher Ansprechpartner war.
Seine Hilfsbereitschaft und sein Wille, erworbenes Wissen zu teilen, zeigte sich besonders in den Jahren, in denen er an der Fachhochschule für Rechtspflege in Schwetzingen als Lehrbeauftragter tätig war. Auch der Ausbildung der Polizeibeamten widmete er an der Akademie der Polizei in Wertheim, an der er lange Jahre unterrichtete, seine besondere Aufmerksamkeit.
Bei seiner Abschiedsfeier wünschten ihm die Leitende Oberstaatsanwältin in Mosbach, Elke O'Donoghue, die Kolleginnen und Kollegen der Staatsanwaltschaft und Vertreter der Anwaltschaft daher von Herzen alles Gute.
