Suchfunktion
Täter des Raubüberfalls in Osterburken vom Mai 2005 angeklagt
Datum: 17.01.2006
Kurzbeschreibung:
Wie bereits berichtet, fiel in den frühen Morgenstunden des 14. Mai 2005 in Osterburken drei Räubern eine recht ansehnliche Beute bei einem Überfall auf eine allein stehende Frau in die Hände. Vor 02.00 Uhr waren die maskierten Täter in deren Anwesen eingedrungen, hatten sie aus dem Schlaf gerissen und unter Gewaltanwendung gezwungen, einen Wertschrank zu öffnen. Mit einem größeren Bargeldbetrag, einer Münzsammlung und Schmuck von erheblichem Wert gelang den Tätern nach der Tat zunächst unerkannt die Flucht mit dem ebenfalls bei dieser Gelegenheit entwendeten Pkw der Frau.
Die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Mosbach ergaben, dass auch ein weiterer Wohnungseinbruch in Stuttgart, bei dem ein Tresor mit Bargeld und Wertgegenständen im Wert von ca. 3.000,-- € entwendet und später in einem Waldstück zwischen Sindelfingen und Pforzheim gewaltsam geöffnet wurde, auf das Konto derselben Tätergruppierung gehen dürfte.
Wegen des dringenden Verdachts des schweren Raubes und des schweren Bandendiebstahls hat nun die Staatsanwaltschaft Mosbach Anklage gegen drei Tatverdächtige bei dem Landgericht Mosbach erhoben, das über den Tatvorwurf zu entscheiden hat.
Der schwere Raub ist mit Freiheitsstrafe von 3 Jahren bis zu 15 Jahren, der schwere Bandendiebstahl mit einer solchen zwischen 1 und 10 Jahren bedroht.
