Suchfunktion

Wertheim: Telefonbetrügerin festgenommen

Datum: 20.02.2023

Kurzbeschreibung: 

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 20.02.2023

Eine 24-Jährige wurde am Freitagmittag, den 17. Februar 2023, nach einem sogenannten „Schockanruf“ in Wertheim-Lindelbach durch die Kriminalpolizei festgenommen. Der Tatverdächtigen wird vorgeworfen, Mitglied einer Bande zu sein, die insbesondere ältere Menschen mittels Telefonanrufen systematisch betrügt.

Da er die Betrugsabsicht erkannt hatte, war ein 72-Jähriger nicht auf die Masche hereingefallen. Als der Mann auf seinem Festnetz einen Anruf seiner vermeintlichen Tochter erhielt, die einen tödlichen Unfall verursacht haben sollte, verständigte er mit einem anderen Telefon die Polizei. Während die Betrüger in typischer Manier fortfuhren, indem ein angeblicher Staatsanwalt das Gespräch vom „falschen Polizeibeamten“ übernahm und dem 72-Jährigen erklärte, dass für die Tochter eine Kaution von 180.000 Euro benötigt würde, um sie auf freien Fuß zu entlassen, war die Kriminalpolizei bereits unterwegs. Nachdem der Senior den Anweisungen der vermeintlichen Polizeibeamten gefolgt war, erschien die Tatverdächtige gegen 13 Uhr am Haus des Mannes in Wertheim. Im Moment der Übergabe wurde sie von Beamten der Kriminalpolizei festgenommen. 

 Die 24-Jährige wurde am Samstag, den 18. Februar, einem Haftrichter des Amtsgerichts Mosbach vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Mosbach beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Frau wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

Fußleiste