Suchfunktion

Schockanrufer festgenommen

Datum: 10.03.2014

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und Polizeipräsidium Heilbronn

Wie bereits berichtet, kam es in den vergangenen Wochen sowohl im Main-Tauber-Kreis, als auch im Neckar-Odenwald-Kreis vermehrt zu sogenannten „Schockanrufen“. Hierbei wird unter Vorspiegelung einer vermeintlichen Notlage eines Familienmitgliedes versucht, dessen Angehörige zur Herausgabe von Bargeld zu veranlassen. Zielrichtung waren hierbei vor allem ältere Mitbürger aus dem Bereich der ehemaligen Sowjetunion. Nachdem am 05. März 2014 ein über 80-jähriger, in Buchen wohnhafter Mann, nach einem solchen Anruf derart verunsichert war, übergab er an einen zunächst Unbekannten die Summe von 4.000 Euro. Im Zuge dieser Ermittlungen gelang es der Polizei nach Hinweisen von Zeugen, an der Main-Schleuse in Wertheim, noch am gleichen Tag einen 34-jährigen, litauischen Staatsangehörigen festzunehmen. Bei der Festnahme führte der Mann seine erlangte Beute noch mit sich. Hinsichtlich weiterer etwaigen Mittätern, von welchen auf Grund der Gesamtumstände zweifellos auszugehen ist, dauern die Ermittlungen noch an. Der mutmaßliche Täter wurde am Freitagnachmittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Mosbach beim zuständigen Haftrichter in Mosbach vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der 34-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der Tatverdächtige gilt bis zu einer eventuellen Verurteilung als unschuldig.   

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den Telefonnummern 06261 87-0 (Pressestelle Staatsanwaltschaft) und 07131 104-1010 (Pressestelle Polizeipräsidium) gerne zur Verfügung.

Fußleiste