Suchfunktion

Geständige Einbrecher räumen 17 Taten ein

Datum: 12.06.2014

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mosbach und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Wertheim-Wartberg:In der Nacht auf vergangenen Donnerstag wurden am Wartberger Frankenplatz bei einem Einbruch in die Otfried-Preußler-Schule zwei im Main-Tauber-Kreis wohnhafte Heranwachsende auf frischer Tat festgenommen.

 

Ein Anwohner hatte der Polizei um 02:50 Uhr telefonisch mitgeteilt, dass er verdächtige Geräusche aus der Grundschule höre. Im Zuge der durchgeführten Sofortmaßnahmen konnten die beiden 18- und 19-Jährigen noch während der Tatausführung festgenommen werden. Sie hatten in der Schule diverse Türen und Schränke aufgebrochen und vorgefundenes Bargeld sowie einen Beamer zum Abtransport bereitgelegt bereit.

 

Im Zuge der Ermittlungen konnten weitere Straftaten, insbesondere Einbrüche in Schulen im Bereich Wertheim, Tauberbischofsheim, Miltenberg und Marktheidenfeld geklärt werden, die höchstwahrscheinlich durch die 18- und 19-Jährigen begangen wurden. Die beiden Beschuldigten zeigten sich geständig und kooperativ. Sie hatten jedoch Schwierigkeiten sich an alle Einbrüche zu erinnern und verwechselten teilweise Tatzeiten und -orte. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürften die beiden für einen Diebstahlschaden von zirka 24.500 Euro sowie für einen Sachschaden von ungefähr 29.000 Euro verantwortlich sein.

 

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

 

Da Haftgründe bei beiden bereits polizeilich in Erscheinung getretenen Beschuldigten aufgrund ihrer Geständnisse und der persönlichen Umstände nicht vorlagen und damit die Durchführung eines etwaigen gerichtlichen Strafverfahrens als gesichert anzusehen ist, verfügte die Staatsanwaltschaft Mosbach die Freilassung der Beschuldigten nach Durchführung der erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen.

 

Die Beschuldigten gelten bis zu einer etwaigen Verurteilung durch ein Gericht als unschuldig

Fußleiste