• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Mitteilungen 2016 / 
  • Neckar-Odenwald-Kreis: Zahlreiche Einbrüche geklärt – 39-Jähriger geständig

Suchfunktion

Neckar-Odenwald-Kreis: Zahlreiche Einbrüche geklärt – 39-Jähriger geständig

Datum: 12.10.2016

Kurzbeschreibung: PRESSEMITTEILUNG vom 12.10.2016

Im Verdacht, mehr als zwei Dutzend Einbrüche begangen und mehrere Autos aufgebrochen zu haben, steht ein 39-jähriger Mann. Seit April dieses Jahres war die Polizei mit der Aufklärung einer Vielzahl von Einbrüchen im Raum Adelsheim, Osterburken und Mosbach beschäftigt. Auf seinem Beutezug waren neben einer Gaststätte auch mehrere Firmen, ein Fitnessstudio sowie verschiedene Fahrzeuge das Ziel des Täters. Hierbei hatte er es offenbar nur auf Bargeld abgesehen. Teilweise suchte er Firmengebäude mehrfach heim. Bei einer Polizeikontrolle Ende September durch Beamte des Polizeireviers Mosbach geriet der 39-jährige, im Neckar-Odenwald-Kreis wohnhafte Mann, jedoch in den Fokus der Beamten, da er offenbar erneut ein Objekt ausbaldowerte. Die Polizisten konnten bei der Überprüfung verschiedene Beweismittel sicherstellen. Da zu diesem Zeitpunkt aber keine konkrete Taten bekannt waren und die Gegenstände nicht zugeordnet werden konnte, mussten die Beamten den 39-Jährigen wieder auf freien Fuß setzen. Als dreist könnte man bezeichnen, dass der Tatverdächtige bisherigen Ermittlungen zufolge direkt nach der Polizeikontrolle mit seinem Auto nach Bödigheim fuhr und versuchte in eine Bankfiliale einzusteigen. Dort verletzte er sich beim Einschlagen einer Fensterscheibe jedoch so erheblich, dass er sich gerade noch aus eigener Kraft in ein Krankenhaus schleppen konnte, wo er vermutlich nur durch eine sofortige Notoperation überlebte. Bei den darauffolgenden Ermittlungen der Beamten des Polzeiposten Adelsheim sowie dem Polizeirevier Mosbach bestätigte sich der erste Tatverdacht. An einigen Tatorten konnten DNA-Spuren des Mannes gesichert und zugeordnet werden. Zudem räumte der Verdächtige bei darauffolgenden Vernehmungen insgesamt 27 Taten ein. Der angerichtete Sachschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt. Insgesamt erbeutete der Tatverdächtige Bargeld in vierstelliger Höhe. Der Mann, der bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist, befindet sich derzeit auf freiem Fuß.



Fußleiste